Das Geheimnis der Stoffklammern

Im heutigen SonntagsDing verrate ich (Lisa von Hansedelli) euch das Geheimnis der Stoffklammern. Was könnte das wohl sein?

Da ich sehr oft schwere Stoffe, Kunstleder, Kork u. Ä. vernähe, verwende ich meistens Stoffklammern, um die Lagen zusammenzuhalten. Das geht schneller und man sieht keine Einstiche im Material (falls man nicht nur innerhalb der Nahtzugabe Stecknadeln befestigt). Doch wusstet ihr, dass sie noch mehr können, als nur Stofflagen zusammenzuhalten?

Hinweis: Es ist nicht garantiert, dass die nachfolgenden Tipps auf alle Stoffklammern zutreffen, aber ich habe allein 10 verschiedene Stoffklammern verglichen und auf alle trifft es zu.

Das Geheimnis der Stoffklammern

Falls ihr mein Geldbörsen-Ebook Mynta genäht habt, kennt ihr bereits eine weitere Funktion der Stoffklammern: Sie können als Abstandshalter dienen.
Die kleinen/normalen Stoffklammern sind nämlich exakt 1cm breit. Muss man nun also z.B. in einer Geldbörse mehrere (Karten-)Fächer untereinander im Abstand von 1cm anbringen, können die Stoffklammern einfach rechts und links an der Stoffkante angebracht und dann das nächste Fach genau an den Klammern angelegt werden usw. So erhält man meistens einen gleichmäßigeren Abstand, als Linien zu ziehen.
Die großen Stoffklammern sind übrigens 1,25cm breit, falls man diesen Abstand irgendwann einmal benötigt.

Rückseite der Stoffklammern

Heute schauen wir uns aber die RÜCKSEITE der Stoffklammern an. Hier versteckt sich nämlich ein weiteres Geheimnis. Einige von euch kennen diesen Tipp bestimmt schon, aber allen anderen möchte ich es heute verraten: Auf der Rückseite der Stoffklammern verbirgt sich eine Mini-Skala.

Sie ist nicht sofort als solches zu erkennen. Wenn ihr genau hinschaut, erkennt ihr aber auf den kleinen/normalen Stoffklammern drei Striche. Der erste Strich gibt hierbei einen Abstand von 0,5cm an, der zweite Strich einen Abstand von 0,75cm und der dritte Strich einen Abstand von 1cm (jeweils gemessen ab Außenkante der Stoffklammer).

Diese Striche geben also die (im deutschsprachigen Raum) meistgenutzten Nahtzugaben an. So kann man die Stoffklammern also direkt schonmal soweit befestigen, wie man später nähen möchte und kann sehen, ob alles passt.

Das trifft übrigens auch auf die großen Stoffklammern zu. Hier erweitert sich die Skala in 0,5cm Schritten bis hin zu 3cm. Bei den großen Stoffklammern gibt es zudem die Besonderheit, dass jeweils auf den Strichen der vollen Zentimeter zusätzlich mittig eine Raute ist, sodass man die einzelnen Striche noch besser voneinander unterscheiden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert